• Home
  • Kinderwunsch
  • Autor
  • Impressum
  • Ovuquick
  • Stillen - Der Stilltrend

    Betrachtet man sich die Zahlen der Kinder, die in Deutschland nach der Geburt innerhalb des ersten halben Jahres ihres Lebens gestillt werden, kann man feststellen, dass genau diese Zahlen wieder steigen.

    Von den Kindern des Jahrgangs 1994 kamen nur etwa 76 % der Kinder in den Genuss der Muttermilch. Nur elf Jahre später, also im Jahr 2005 wurden bereits wieder 81,5 % der Kinder im ersten halben Jahr mit dem gefüttert, was am besten für sie ist. In den Jahren 1988 bis 2000 konnte ein permanenter Anstieg der Kinder, die mindestens ein halbes Jahr lang gestillt wurden, verzeichnet werden. Diese innige Bindung zwichen Mutter und Baby ist unersetzlich.

    Im übrigen zeigen kanadische Studien, dass es einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen der Intelligenz eines Menschen und dem Stillen gibt. Die Kinder, die im ersten Lebenshalbjahr gestillt wurden, schnitten beim IQ-Test in der Schule durchgängig besser ab. Das Stillen, so besagt diese kanadische Studie, fördert neben der Wahrnehmungsfähigkeit auch die Intelligenz der Kinder. Allerdings sei noch nicht nachgewiesen, ob nun die Muttermilch zur Steigerung der Intelligenz oder die deutlich engere und soziale Bindung zwischen Mutter und Kind führt.

    Doch nicht nur eine Steigerung von Intelligenz ist als Nebeneffekt des Stillens zu verzeichnen. Auch die Bindung, die zwischen Mutter und Kind auf diese Weise entsteht, ist eine ganz besondere, einmal ganz abgesehen davon von den positiven Eigenschaften, die das Stillen im gesundheitlichen Bereich für den Säugling mit sich bringt. Durch das Stillen erhält das Kind in seinem frühen Leben einen Schutz vor vielen Krankheiten, die bei einer Erkrankung zu einem solchen Zeitpunkt entsprechende Auswirkungen auf die körperliche und geistige Entwicklung nehmen könnte.

    Auch das für manche Mütter zum Problem gewordene Stillen in der Öffentlichkeit kann man gut umschiffen, wie folgender Blogbeitrag zeigt.

    Die Grünen-Fraktion stellte eine Anfrage an die Bundesregierung, aus der diese Zahlen hervorgehen.

    Wer noch lustigere Studien sucht findet Sie hier “Stillen fördert Karriere des Kindes”.. Im ABC für Kinder kann man genau nachlesen was für Utensilien alles zum Stillen gebraucht werden.

    No Tags OvuQuick

    Antwort Hinterlassen

    XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>